Der „KLICK“ in der Galerie im Zollhäusl

Eine Ausstellung eigener Fotos

Seit acht Jahren gibt es im ehemaligen Tittmoninger Grenz-Zollhäusl an der Salzachbrücke eine Kunstgalerie. In lockerer Folge hat Luise Wittmann, die Inhaberin, dort bisher zu 23 Veranstaltungen eingeladen, meist Ausstellungen zeitgenössischer Malerinnen und Maler, aber auch Buchpräsentationen und Konzerte. Sie vertritt dabei weder einen bestimmten Zeitgeist noch versucht sie, einem breiten Publikum zu gefallen. Wen sie präsentiert, bestimmt sie nach eigenem Gutdünken. Dass es sich dabei immer um interessante Aspekte der Gegenwart handelt, hat sich aber herumgesprochen. Die Vernissagen sind stets gut besucht, nicht zuletzt wegen der hinlänglichen Bewirtung und der zwanglosen Gespräche unter unkonventionellen Zeitgenossen.

Als 24. Veranstaltung zeigt sie nun eine Auswahl eigener Fotografien. Über die Jahre haben sich einige tausend Bilder auf verschiedenen Speichermedien angesammelt, Momentaufnahmen von Objekten, Erinnerungen an Reisen, ungewohnte Perspektiven von bekannten Orten, Gegenstände, nicht mehr gebraucht und irgendwo abgelegt werden. Was sie aus der Masse von Bildern als sehenswert bestimmt hat, ist nicht etwa ein Familienalbum mit besonders gelungenen Aufnahmen, sondern eine bunte Reihe eigenwilliger Ansichten und Impressionen. „Klick“ ist dafür das Programm; gemeint ist der Klick in der Wahrnehmung, das plötzliche Verstehen von Dingen, die man eigentlich immer nur übersehen hat.

Die Vernissage der Ausstellung fand am Freitag, 15. März 2024 um 19:00 Uhr in der Galerie im Zollhäusl statt.
Die Ausstellung ist am Samstag und Sonntag sowie am darauf folgenden Wochenende jeweils von 16:00 bis 19:00 Uhr geöffnet.